NIGHT FISHING
Am letzten Dienstag hieß es gegen 21.oo Uhr für Marlies, ihrer Familie und mich, rauf aufs Dohni und los ging es zum Nachtangeln. Wir sind in der Lagune ein Stück rausgefahren, um zu erleben, wie man auf den Malediven traditionell Fische fängt. Man nehme eine Angelsehne, die mit einem Gewicht und einem Haken versehen wird, hängt etwas Thunfisch dran und wirft die Schnur dann ins Meer. Solange das Gewicht nach unten geht, gibt man Sehne nach und wenn der Köder am Meeresboden gelandet ist, wird sie ca. 2m eingezogen. Und dann heißt es Daumen drücken und abwarten. Bei mir ließen die Fische nicht lange warten und ich hab als Erste gemerkt, daß ich was dran hatte. Dann hieß es ganz vorsichtig die Angelsehne mit der Hand einholen und bloß nicht den Fehler machen, sie um die Finger zu wickeln. Die Fische, die man hier fängt, haben nämlich manchmal mehr Kraft als wir und da könnte es sehr schmerzhaft enden, wenn man die Angelsehne um die Hand gewickelt hat. Mein erster Fang war ein Barracuda, der ganz schönen Alarm gemacht hat und nicht so recht aus dem Wasser wollte. Aber unsere einheimische Crew hat uns unterstützt und den Fang aus dem Wasser geholt. Gern hätte ich ein Foto mit dem Barracuda gemacht, aber irgendwie war das mir doch zu unheimlich, da er gezappelt hat. Deshalb hat diesen Part Marlies´ Schwester Kathleen übernommen:
Das soll es aber nicht gewesen sein, auch Marlies' Papa hat noch einen Barracuda gefangen und dann kam der Hammer... Marlies dachte, daß auch sie was "Kleines" an der Schnur hätte, doch beim Einholen reichte die Kraft nicht mehr aus. Die netten Malediver haben uns dann gezeigt, wie man auch einen großen Fang an die Oberfläche bekommt und meinten, daß es wohl ein Hai wäre. Erst haben wir gelacht, doch dann war es wahrhaftig so:


Nach ein paar Versuchen den Ammenhai aufs Foto zu bekommen, haben wir ihn dann aber wieder frei gelassen. Was für ein spannender Abendausflug das war, kann sich bestimmt Jeder gut vorstellen. Am nächsten Abend gab es dann im Vilu Restaurant gegrillten Barracuda, der laut Aussage von Marlies' Family , lecker war.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen